top of page
Dozent
PAPA TDS.png

Marco Brandes kam vor fast 30 Jahren über den Karatesport zum Security Business. Schon früh bis heute beschäftigte er sich mit Kampf- Kraftsport sowie verschiedenen Verteidigungstechniken und arbeitete während seiner Ausbildung zunächst als "Türsteher". 

Es war schon immer sein größter Wunsch eine eigene Detektei, bzw. eine Sicherheitsfirma zu gründen, deshalb absolvierte Brandes schon in seiner Schulzeit ein Praktikum bei der Niedersächsischen Landespolizei. 

Durch die Verwandschaft zu einem "Police-Officer" der "Toronto Metropolitan Police" kam es außerdem Ende der 80-er Jahre zu einem einjährigen Auslandsaufenthalt mit intensivem Erfahrungsaustausch und Praktika bei Security-Unternehmen und Polizeieinheiten in Ontario/ Canada sowie Detroit/ USA. 

Nach seiner Rückkehr im Jahr 1990 arbeitete Brandes zunächst für ein Bewachungsunternehmen in Peine und Salzgitter im Rahmen der Absicherung von Flüchtlingsunterkünften in Peine während der Balkan-Krise. 

Nach diversen Aus- und Fortbildungen im Bereicht Detektei- Objekt- und Personenschutz wurde Brandes 1993 zunächst als Einsatzleiter in einem Sicherheitsunternehmen in Hannover tätig und gründete im Jahr darauf sein eigenes Bewachungsunternehmen mit der Kernkompetenz Objekt- und Personenschutz in Langenhagen bei Hannover. 

Einige Jahre später folgte eine weitere Fortbildung zum Personenschutzkommandoführer bei Deutschlands bekanntestem Personenschützer Peter Althof (Bodyguard der Prominenz). 

Gemeinsam mit Peter Althof führt Brandes seitdem regelmäßig Personenschutzeinsätze europaweit aus. 

Beide gehören dabei zu den wenigen privaten Personenschützern in Deutschland, denen auch das Führen von Schusswaffen im Dienst genehmigt worden ist. 

In zahlreichen Fernsehformaten insbesondere rund um den Boxsport sowie auch zu sicherheitsrelevanten Themen waren Althof und Brandes bereits gemeinsam zu sehen. 

Im Jahre 2010 erhielt Brandes die Anerkennung als Ausbilder für den Beruf "Fachkraft für Schutz und Sicherheit" von der IHK Hannover. 

Marco Brandes arbeitet seit fast 30 Jahren im Rahmen der sogenannten "public private partnership" eng an der Seite der Polizei und hat darüber hinaus vor einigen Jahren gemeinsam mit Peter Althof sowie dem "Fernsehpolizisten" Torsten Heim alias "Toto" aus der Kultseire "Toto & Harry" ein eigenes Bühnenformat zur Prävention von Kriminalität und Gewalt gegründet. 

Da Torsten Heim auch im realen Leben seit mehr als 35 Jahren als Polizeibeamter tätig ist, haben sich die drei Sicherheitsexperten schon vor einigen Jahren zusammen getan, um gegen Kriminalität und Gewaltdelikte "anzutreten". Dieses Format nennt sich "Tag der Sicherheit". 

Mit dem Team vom "Tag der Sicherheit" reist Brandes gemeinsam mit seinen Partnern seitdem durch Deutschland und verrät interessierten Zuschauern Tipps und Tricks rund um das Thema Sicherheit. 

Als Sicherheitsberater doziert Brandes darüber hinaus seit einigen Jahren zum Thema Sicherheits- Krisen- und Notfallmanagement und gibt Seminare zu diesen Themen speziell in Unternehmen und Betrieben als auch im Privatbereich.  

Dabei steht auch bereits seit vier Jahren sein Sohn Dario eng an seiner Seite, der neben der Ausbildung im eigenen Betrieb des Vaters (MBL-SECURITY & SERVICE) bereits auch die ersten Personenschutzeinsätze mit ihm erfolgreich absolviert hat. 

Marco Brandes
bottom of page